Thursday, June 09, 2005

Jorge Luis Borges - Das Sandbuch

"Ich war Ruderer, Sklavenhändler, Sklave, Baumfäller, Karavanenräuber, Sänger, Tiefsee- und Metall-Experte. Ich erleidete ein Jahr lang die Gefangenschaft in den Quecksilber-Minen, die einem die Zähne ausfallen lassen. Ich kämpfte an der Seite der Schwedischen Armee bei der Truppe von Mikligahrtr (Konstantinopel). Am Ufer des Azous liebte mich eine Frau, die ich nicht vergessen werde; ich habe sie verlassen oder sie mich, was auf dasselbe hinausläuft. Ich wurde betrogen und habe betrogen. Mehr als ein Mal zwang mich das Schicksal zu töten. Ein griechischer Soldat hat mich herausgefordert und hat mir die Wahl der Schwerter überlassen. Das eine war eine Handbreit länger als das andere. Ich habe sofort verstanden, dass er mich einschüchtern wollte und habe das kürzere gewählt. Er fragte mich warum. Ich antwortete, dass der Abstand von meiner Faust zu seinem Herzen immer gleich ist."
Jorge Luis Borges - "Undr", Das Sandbuch (El Libro de Arena)



  • Borges Links







  • Other Links to Borges
  • No comments:

    Post a Comment